Mittwoch, 3. Juli 2013
Geb den Kindern Freiräume, wenn sie reif dafür sind!!!
Wir können die Kinder einer dekadenten Gesellschaft nicht mit Kindern einer ursprünglichen oder harmonischen Gesellschaft gleichstellen.
Hilflose Kinder, sich selbst entfremdete Kinder brauchen Stützen wie ein Gehbehinderter eine Krücke/ ein Hilfsmittel.
Sollen die Heranwachsenden/ die Menschen wirklich frei leben und handeln dürfen, so müssten sie zunächst sich aus der Hilflosigkeit und Entfremdung heraus entwickeln können, hin zu bewussten, harmonischen, wertschöpfenden Wesen, um sich nicht im freien Raum zu verlieren oder gar selbst zu zerstören.
Altbekannte Eigenschaften wie Güte und Freundlichkeit sind für Gesellschaftswesen notwendig, wenn sie gesellschaftserhaltend in dieser leben wollen. Gesellschaft bedeutet miteinander. Gemeinde bedeutet gemeinsam. Diese Werte sind im Moment zu vielen Kindern fremd, als dass sie Freiräume nicht zum Schaden anderer nutzen.
Es heißt nicht Vandalismus sondern „Das gehört mir ja eh nicht“. Als sei das die korrekte Rechtfertigung dafür, die Gemeinschaft in der sie leben, zerstören zu dürfen.
Sind wir Einzelgänger?
Brauchen wir den anderen nicht?
Backen wir unser Brot selber?
Räumen wir unseren Müll selber weg?
Weben wir unser Bekleidung selber?
Stellen wir unsere Schuhe selber her?
Wer baut unsere Betten?
Wer bringt unserer Lebensmittel zu uns?
Wer versorgt uns mit Wärme?
Wenn jeder jedem egal ist, könnten wir im Moment überleben?
Brauchen wir den anderen?
Kein Kind kommt durch gut zureden zur Ein-sicht ! Es muss richtig blicken lernen! Es braucht Leit-bilder ! Es braucht eine Stütze!
Wer gibt den Kindern diese Stütze?
Was ist, wenn wir sie eines Tages sich selber überlassen, können sie die Gemeinschaft, von der sie so abhängig geworden sind, aufrecht erhalten?! Haben wir ihnen das richtige Rüstwerkzeug mitgegeben?
Viele Menschen sind sich selbst fremd geworden. Viele Kinder sind sich fremd. Überlasst sie nicht einfach dem "Freiraum", in welchem sie sich am Ende verlieren könnten!
Gebt den Kindern Freiräume, wenn sie reif dafür sind!!!
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen